Ausrüstung für perfektes Vorkeimen.
-- , Foto: brs
Ausrüstung für perfektes Vorkeimen.

Fundierte Beratung finden Erzeuger heute noch bei der Potato Europe in Bockerode. Europlant Pflanzenzucht präsentiert auf den Schauparzellen eine große Vielfalt an Sorten. Unter anderem die neue rotschalige Salatsorte Ramona, sowie die neuen Speisesorten Julinka und Regina.

In diesem Jahr bietet Europlant auch eine Frühkauf-Aktion: Bei bestimmter Sorten bis zum 15. November gibt es einen Preisnachlass. Zusätzlich bietet Europlant eine speziell auf den Standort abgestimmte Anbauberatung und einen regelmäßigen Speisekartoffel-Newsletter. „Das Interesse der Landwirte ist groß“, freut sich Geschäftsführer Jörg Renatus. Bei einzelnen Sorten, für die erst wenig Pflanzgut zur Verfügung steht, sei schon jetzt absehbar, dass sie ausverkauft sind.

Für den erfolgreichen Anbau von Frühkartoffeln ist das Vorkeimen ein wichtiger Arbeitsgang. Speziell dafür entwickelte Vorkeimkisten und die passende Beleuchtung präsentiert Europlant auf ihrem Stand GE36 in Bockerode. (brs)
stats