Die Zuckerrübenroder starten früh. Erste Starttermine der Fabriken liegen vor. Nordzucker macht den Anfang.

Für die nord-, west- und ostdeutschen Anbauregionen berichtet der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ), dass die diesjährige Rübenkampagne ähnlich früh wie im Vorjahr startet.

Für die Nordzucker öffnen Nordstemmen und Schladen am 7. September, gefolgt von Clauen und Uelzen am 8. September und Klein-Wanzleben am 10. September. Die Suiker Unie in Anklam plant, ab dem 11. September die ersten Rüben anzunehmen.

Bei Pfeifer & Langen wurde der Lieferbeginn in Appeldorn und Jülich auf den 12. September terminiert. In den anderen Werken - Euskirchen, Könnern und Lage - steht nach LIZ-Angaben der Lieferbeginn noch nicht fest. Termine nach dem 17. September seien wahrscheinlich. (az)
stats