1

Beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sollen neben den wirtschaftlichen Aspekten auch die Belange des Verbraucher- und Umweltschutzes beachtet werden. Das forderte Dr. Gerald Thalheim, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, gestern bei der Eröffnung der Deutschen Pflanzenschutztagung in Bonn. Um die Nachhaltigkleit beim Pflanzenschutzmitteleinsatz zu gewährleisten, seien Sachkunde beim Anwender, gut funktionierende, regelmäßig geprüfte Pflanzenschutzgeräte und gute fachliche Praxis notwendig.
Da die Rahmenbedingungen für den Pflanzenschutz nach Meinung des Staatssekretärs zunehmend auf EU-Ebene bestimmmt würden, begrüßte er laut einer Mitteilung des Ministeriums das Konzept der Europäischen Kommission für eine nachhaltige Strategie zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. (ED)
stats