1

In der Ukraine dürfte die diesjährige Erzeugung von Sonnenblumen mit 2,2 bis 2,3 Mio. t noch niedriger ausfallen als bislang angenommen. Das machte der Minister für Agrarpolitik des Landes, Iwan Kirilenko, vor Journalisten in Kiew deutlich. Bis zuletzt wurde dort mit einer Produktion von rund 3 Mio. t Sonnenblumen gerechnet gegenüber einer Rekordernte von 3,5 Mio. t im Vorjahr. Diese Einschätzung war im Wesentlichen auf die von Agrarwissenschaftlern empfohlene Einschränkung der Anbauflächen um knapp ein Viertel auf landesweit 2,2 Mio. ha zurückzuführen.
Als Ursache für die jetzige Senkung der Ernteprognose nannte Kirilenko extreme sommerliche Hitze. Dennoch dürfte der Rückgang der Bruttoerzeugung keine erheblichen Einnahmeeinbußen bei den Produzenten von Sonnenblumen mit sich bringen, da am Binnenmarkt eine Steigerung der Preise zu erwarten sei. (pom)
stats