1

Sonnenblumenöl aus der Ukraine ist sehr gefragt. Der führende Verarbeiter Zernotorgovaya Allseeds Ukraina konnte bisher in der Saison 2006/07 seine Produktion um 17 Prozent steigern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bis jetzt hat das Unternehmen rund 149.826 t Öl erzeugt. An den beiden Produktionsstandorten im Landesinneren und im Süden der Ukraine wurden bisher 338.833 t Saatgut verarbeitet, meldet Agra Europe London. Im gleichen Zeitraum der Vorperiode waren es nur 293.401 t. Zernotorgovaya exportiert derzeit 90 Prozent seiner Ware. In dieser Saison will das Unternehmen seinen Exportabsatz noch um 30 Prozent steigern. In der gesamten Saison 06/07 rechnet das Unternehmen mit einer Ölproduktion von insgesamt 235.000 t.

Darüber hinaus will das Verarbeitungsunternehmen seine Kapazitäten ausweiten und für rund 80 Mio. US-$ eine neue Ölmühle im Hafen von Mykolayiv am Schwarzen Meer bauen, die zwischen 2009 und 2011 fertig gestellt sein soll. Damit würde sich die Verarbeitungskapazität auf 1,5 Mio. t verdreifachen. (tb)

stats