1

Die Acrylamid-Minimierungsstrategie Deutschlands soll nun auch in den USA angewendet werden. Dazu hat die amerikanische Verbraucherorganisation Center For Science In The Public Interest (CSPI) die amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) aufgefordert. Die Strategie wurde vom Bundeslandwirtschaftministerium (BMVEL) entwickelt und initiiert, teilte Staatssekretär im BMVEL, Alexander Müller, mit. "Dies bestätigt uns erneut, dass wir mit unserer Minimierungsstrategie auf dem richtigen Weg sind", so Müller. Angesichts der noch ungeklärten wissenschaftlichen Fragen und komplexen Entstehungs- und Wirkungszusammenhänge bei Bildung und Auswirkungen von Acrylamid sei die Minimierungsstratgie derzeit der einzige erfolgversprechende Ansatz. Dies werde durch die CSPI-Initiative unterstrichen, so Müller. (ED)
stats