Pflanzenschutzmittel

Verkauf nur noch mit Sachkundenachweis

Diese Regelung wurde mit der Novelle des Pflanzenschutzgesetzes eingeführt und muss ab dem 26. November 2015 angewendet werden, teilt das Bundessamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit. Die Bundesländer haben in einer Leitlinie erläutert, wie die gesetzlichen Vorschriften im Handel umgesetzt werden können.

Die Vorgabe gilt als erfüllt, wenn der Käufer seinen Sachkundenachweis und Personalausweis zum Zeitpunkt des Erwerbs vorlegt. Bei einer Abgabe an Stammkunden kann auf die regelmäßige Vorlage der Sachkundenachweise verzichtet werden, sofern die Sachkunde dokumentiert wurde und jederzeit nachvollzogen werden kann. Der Handel muss anhand betrieblicher Abläufe und entsprechender Mitarbeiterinformationen gewährleisten, dass die Abgabe nur an sachkundige Erwerber erfolgt, so das BVL.

Die Leitlinie enthält auch entsprechende Hinweise für den Internet- und Versandhandel sowie für die Abgabe von Pflanzenschutzmitteln an Betriebe, Personenvereinigungen oder sonstige Dritte. (az)
stats