Versorgung mit Vitaminen ist gesichert

1

Die Versorgung mit Vitaminen und anderen Ergänzungsstoffen für die Hersteller von Futtermitteln ist derzeit nicht beeinträchtigt. Die krisenhaften Entwicklungen auch in Asien betreffen im Moment diesen Sektor nicht, äußerte heute ein Vertreter aus Fachkreisen auf Anfrage gegenüber ernaehrungsdienst.de. Die Preisentwicklung zeige sich relativ stabil. Nach einem absoluten Tiefpunkt vor etwa 12 Monaten betrage das Niveau für verschiedene Schlüsselvitamine heute etwa das fünfache mit einer nachgebenden Tendenz. Entscheidender Faktor sei im Moment die Entwicklung des US-Dollar. Über die weitere Preisentwicklung könne man keine Prognose abgeben, erklärte der Sprecher.

In den vergangenen Jahren wurden in Asien und speziell in China umfangreiche Produktionskapazitäten für die Herstellung von Vitaminen und anderen Wirkstoffen errichtet. Dabei handelt es sich auch um Investitionen europäischer Hersteller. Ein großer Teil der in Europa verwendeten Wirkstoffe stammt aus asiatischen Ländern. (jst)

stats