1

Der Future auf Rapssaat an der Warenterminbörse Hannover wurde Ende 2003 bis auf weiteres ausgesetzt; seine spätere Wiedereinführung wird skeptisch beurteilt, da kurz- bis mittelfristig keine Belebung des seit geraumer Zeit fehlenden Interesses zu erwarten ist. Der Handel von Raps-Futures findet an der Pariser Matif statt; dieser Einsicht stellte sich die Hannoveraner Warenterminbörse (WTB) nach Auskunft von Dr. Carsten Becker mit der Aussetzung ihres Futures. Es habe schon zu langer Zeit kein Umsatz mehr stattgefunden. Für den Future auf Weizen sei die Situation völlig anders zu beurteilen: Sowohl das Marktvolumen sei deutlich größer als auch das Interesse der Marktbeteiligten an einem Kontrakt definitiv vorhanden. Dies sei eindeutig signalisiert worden, so dass der neue Weizen-Future wie angekündigt Ende Januar in den Handel gebracht werde. (GH)
stats