Saisonfazit

Weniger Mähdrescher nachgefragt

Die deutschen Landwirte und Lohnunternehmer haben in der abgelaufenen Geschäftssaison weniger in neue Mähdrescher und Ballenpressen investiert als in den vergangenen drei Jahren. Wie der VDMA Landtechnik in Frankfurt a.M. mitteilt, wurden bis Ende August insgesamt 1.865 Mähdrescher und 2.144 Ballenpressen verkauft. Der Mähdreschermarkt blieb damit um 5 Prozent unter dem Durchschnittsniveau der vergangenen fünf Jahre.

Bei Ballenpressen wurde laut VDMA Landtechnik 2013/14 das langjährige Mittel erreicht, wobei das Produktsegment der Großpackenpressen zuletzt ein überdurchschnittlich hohes Gewicht erhalten hat. „Normalerweise beobachten wir im Falle schwieriger Erntebedingungen einen steigenden Bedarf an Neumaschinen bis zur letzten Minute", resümiert Helmut Korthöber, Vorsitzender der VDMA-Produktgruppe für Erntetechnik, seine Erfahrungen.

Trotz teilweise sehr knapper Erntezeitfenster sei dieser Nachfrageschub in diesem Jahr jedoch ausgeblieben. „Damit haben die fallenden Preise für Getreide und Ölsaaten bereits ihre Spuren hinterlassen", folgert Korthöber. (Sz)
stats