Biogas

Weniger neue Anlagen

Neubauten haben Seltenheitswert
-- , Foto: brs
Neubauten haben Seltenheitswert

Der Neubau von Biogasanlagen in Deutschland ist fast vollständig zum Erliegen gekommen. Für 2014 erwartet der Fachverband Biogas lediglich einen Zubau von 95 neuen Anlagen mit einer elektrischen Leistung von 41 Megawatt (MW). Für 2015 wird sogar nur noch mit weiteren 8 MW gerechnet. Diese Zahlen stellten Vertreter des Verbandes in Hannover vor. 

Noch vor drei Jahren lag der Bau bei 600 MW. Auslöser ist die Novelle des Erneuerbaren Energien-Gesetzes (EEG), das am 1. August dieses Jahres in Kraft getreten ist. Die wirtschaftlichen Bedingungen für Biogas haben sich seitdem dramatisch verschlechtert. Unter anderem wurde der Bonus für Nachwachsende Rohstoffe gestrichen. Nur noch Gülle und Abfälle rechnen sich bei der Fütterung der Anlagen. (dg)
stats