1

Die Westfalia Surge GmbH, Bönen, übernimmt die weltweite Lizenz für die Melkroboter-Technologie des niederländischen Herstellers Punch Graphix NV. Dabei handelt es sich nach Informationen der Zeitschrift "Schweizer Bauer" um die RMS-Titan-Melkroboter, die von der Punch-Gruppe seit 2003 gebaut und vertrieben werden. Wie das deutsche Unternehmen weiter mitteilt, umfasst die Vereinbarung auch die Übernahme des kompletten Services der installierten RMS-Melkroboter. Dazu kündigt Westfalia Surge an, große Teile des RMS-Vertriebs- und Serviceteams in die eigene Organisation zu integrieren. Der Vertrag erfordert noch die Zustimmung der Kartellbehörden.

Westfalia selbst arbeitete bis 2004 an der Entwicklung eines eigenen Melkroboters, berichtet der "Schweizer Bauer" ergänzend. Das damalige "Leonardo"-Projekt sei allerdings gestoppt worden, weil die Verantwortlichen von Westfalia damals zu dem Ergebnis gekommen seien, dass der Roboter gegenüber dem Karussell nicht konkurrenzfähig sei. (ED)

Themen:
Surge Bönen Lizenz
stats