Traktorenhersteller

Zetor expandiert nach Norden


Mit der neuen Filiale in Witzenhausen will die deutsche Tochter des tschechischen Landtechnikherstellers Zetor sein Vertriebsgebiet auf die Bundesländer Hessen, Thüringen und Niedersachsen ausweiten. Die neue Filiale befindet sich auf dem Gelände des Bildungszentrums der Deula in Witzenhausen. Das Areal biete für die Vertriebspartner von Zetor die Möglichkeit technischer Weiterbildung, um die Servicequalität für die Kunden zu verbessern, teilt das Unternehmen mit. „Die Eröffnung der Filiale in Witzenhausen nehmen wir als einen strategischen Schritt für die weitere Entwicklung in den deutschsprachigen Ländern wahr“, so Pavel Jahoda, Geschäftsführer von Zetor Deutschland. Mit der Lage zentral in Deutschland habe Zetor bessere Bedingungen für die technische Unterstützung des Verkäufernetzes in West-, Nord-, Mittel- und teilweise auch Ostdeutschland geschaffen.

Hohe Wachstumsraten in Deutschland

Zetor plant, seine Position in den Top 15 der meistverkauften Marken weiter auszubauen. Zufrieden ist man mit aktuellen Geschäftsjahr 2016, in dem neue Händler gewonnen werden konnten. Von Januar bis Mai, sei es gelungen, die Verkaufszahlen im Vorjahresvergleich um 85 Prozent zu steigern. Beim Zubehör-Programm Zetor System stieg der Verkauf zwischenjährlich um 57 Prozent an.

Zentrale in Bayern gibt Gebiete ab

Mit der Eröffnung in Witzenhausen wird das Vertriebsgeschäft in Deutschland neu organisiert. Die Zentrale der deutschen Vertriebstochter in Furth im Wald (Bayern) werde sich auf Bayern, Baden–Württemberg, Österreich und die Schweiz ausrichten. Das Zentrallager werde dort bestehen bleiben. Die anderen Regionen in Deutschland übernimmt der neue Standort Witzenhausen.

Tschechischer Hersteller mit Tradition

Die Gesellschaft Zetor Deutschland wurde im Jahr 2004 gegründet und ist der alleinige Importeur von Produkten der Marken Zetor und Zetor System nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Sie ist eine Tochtergesellschaft von Zetor Tracors. Das tschechische Unternehmen entwickelt und produziert seit 70 Jahren in Brünn Traktoren und Motoren. (SB)
stats