Zuckerfabriken in Sachsen-Anhalt beginnen Kampagne

In Sachsen-Anhalt beginnt in dieser Woche die Zuckerrübenkampagne. Sie dauert bis Mitte Januar. Das ruhige Spätsommerewetter bietet beste Voraussetzungen für den Beginn der Zuckerrübenernte. Auch die Zuckerrübenfabriken in Sachsen-Anhalt starten durch.

Am morgigen Dienstag beginnt die Verarbeitung im Nordzucker-Werk in Klein Wanzleben. Die beiden weiteren Werke der Südzucker AG in Zeitz und von Pfeifer & Langen in Könnern folgen im Laufe der Woche. 

Es wird eine gute Zuckerrübenernte erwartet. Zwar dürften die Erträge etwas niedriger ausfallen als im vergangenen Jahr, doch der Zuckergehalt der Rüben sei mit 17 Prozent recht hoch, sagte ein Sprecher der Zuckerfabrik Klein Wanzleben. Bis Mitte Januar sollen dort 1,9 Mio. t Rüben verarbeitet werden. (da)
stats