1

Die Landwirte sollten stärker in den Rapsanbau für die Biodieselherstellung einzusteigen. Dies hat der Deutsche Bauernverband (DBV) auf seiner Präsidiumssitzung kürzlich in Berlin im Einvernehmen mit der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (Ufop) empfohlen, informierte der DBV in einer Pressemitteilung. Frühzeitig sollte der Anbau von Winterraps für die diesjährige Herbstaussaat in die Fruchtfolge eingeplant werden.

Im Verlauf des Jahres 2004 sei die Nachfrage nach Biodiesel stärker als ursprünglich erwartet angestiegen. Ursache hierfür sei die mit der Änderung des deutschen Mineralölsteuergesetzes mögliche steuerbegünstigte Beimischung von Biodiesel zu Diesel fossilen Ursprungs. Die Nachfrage nach Biodiesel werde weiter zunehmen. Ebenso werde der Bedarf für Speisezwecke auf hohem Niveau anhalten. Dank der guten Ernte 2004 sei ein Engpass in der Versorgung mit Raps nicht eingetreten. (ED)

stats