Wie kann die Agrarwirtschaft Nachhaltigkeit zum Geschäftsmodell machen und machen Allianzen mit Wettbewerbern den Landhandel fit für die Zukunft? Diese Themen diskutieren Top-Referenten auf dem Digitalkongress „Forum agrarzeitung“ am Freitag, 5. November.
Der Agrarhandel in Deutschland ist zuletzt mächtig in Bewegung gekommen: Mehr und mehr genossenschaftliche und private Unternehmen suchen den Schulterschluss mit Wettbewerbern in Allianzen oder Fusionen. Ein Beispiel ist die Kooperation von Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) in Köln und Raiffeisen Waren GmbH in Kassel. Seit Juni 2021 bündeln die beiden Unternehmen ihre Kräfte im Einkauf von Betriebsmitteln und vermarkten Druschfrüchte gemeinsam. Unter der Überschrift „Agrarhandel – fit für die Zukunft?“ zieht RWZ-CEO Christoph Kempkes auf dem Forum agrarzeitung eine erste Zwischenbilanz zur Allianz, erläutert weitere Perspektiven in der Kooperation und zeigt auf, wie sich die Kölner Hauptgenossenschaft dem Megatrend Nachhaltigkeit stellt.