Terminhandel

Kooperation für den Milchsektor

Die Kaack Terminhandel GmbH und das italienische Unternehmen L'Interform wollen künftig kooperieren. Perspektive ist die Entwicklung von Chancen im Bereich der Future-gestützten Preisabsicherung am Milchmarkt.

Ziel sei es zunächst den potenziellen Kunden wie Milcherzeugern, Verarbeitern und Molkereien ein Experten-Wissen an die Hand zu geben, welches in dieser Kombination nahezu einmalig sei, teilen die Unternehmen mit. Zum einen bringe das etablierte Broker-Haus Kaack Terminhandel GmbH spezielles Fachwissen rund um den Börsenhandel ein, zum anderen verfügten die Experten aus Italien über eine jahrzehntelange Erfahrung im physischen Handel von Milch und Milchprodukten.

Die Preisschwankungen am Milchmarkt in den vergangenen Jahren hätten gezeigt, dass sich nun auch die Milchbranche mit dem Thema Risikomanagement auseinandersetzen müsse, heißt es in der Mitteilung. Dabei könne die Preisabsicherung mittels Futurekontrakten ein geeignetes Mittel sein. Es sei erkennbar, dass die Akzeptanz für derartige Derivate zunehme. Die Kooperation der beteiligten Partner ermögliche es individuelle Börsenstrategien zu entwickeln, um Kunden sichere Kalkulationsgrundlagen für ihre Geschäfte zu ermöglichen, heißt es abschließend.
stats