Start-Up-Tour "Doin'Food"

Auf Start-Up-Tour durch Deutschland

Dominik-Ewald_Doin-Food_German-AgriFood-Society
Quelle: German AgriFood Society
Dominik-Ewald_Doin-Food_German-AgriFood-Society
Artikel anhören
:
:
Info
Abonnenten von agrarzeitung Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Unsere neue Podcast-Serie zeigt die vielen Köpfe hinter der neuen New-Food-Economy.

"Wir holen Innovator*innen von heute und morgen vor unser Mikrofon und lassen Menschen zu Wort kommen, die unser Leben heute schon nachhaltig verändern und sich für eine soziale, nachhaltige und klimafreundliche Ernährungs- und Landwirtschaft einsetzen", sagt Dominik Ewald, Organisator der Podcast-Serie "Doin'Food" und Gründungsmitglied der Initiative "Agri Food Scociety".

Seine Idee: Einmal durch die Republik fahren und bei wichtigen Innovations-Ökosystemen vorbeischauen! Er besucht dabei Forschungscluster, Inkubatoren, Innovationen der vorgelagerten Industrie, Acceleratoren und innovativen Landwirte von heute - und natürlich auch die Redaktion der Agrarzeitung und die dfv Mediengruppe in Frankfurt/Main.

Er sucht: Neue Ideen und Produkte für den Ackerbau, die Tierhaltung sowie den Obst- und Gemüsebau, für eine ökologische Bewirtschaftung, für mehr Bodenfruchtbarkeit, für die Reduktion chemischer Pflanzschutzmittel und natürlich für den Erhalt der Biodiversität. Er schaut sich neue Strategien in der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten an, neue Vertriebsstrukturen im Lebensmittelhandel und erkundet, wie Endverbraucher*innen in diesen Kosmos integriert werden können. Dominik Ewald trifft die Menschen hinter den neuesten Entwicklungen und fragt, wo entstehen diese Ideen und wer setzt sich für sie ein?

Mit dem neuen Podcast-Format "Doin'Food" soll die Wertschöpfungskette als System greifbar gemacht und die Fülle an Ideen, neuen Konzepten und neuen Wegen zeigen. Damit möchten wir Ideentreibern, Innovator*innen und Akteur*innen eine Plattform bieten, sich für eine New AgriFood Economy einzusetzen.

Die Start-Up-Tour macht Station in:

  • Rostock
  • Kiel
  • Frankfurt
  • Osnabrück
  • München
  • Stuttgart
  • Potsdam
  • Berlin


Die Tour startet diese Woche am Donnerstag mit der ersten Folge vom Ocean Technology Campus (OTC) in Rostock. 


Schreibt uns gerne, wenn auch ihr Lust habt, mit einem Interviewbeitrag dabei zu sein. In den nächsten Tagen erfahrt ihr mehr über die Städte, die wir besuchen werden, und vor allem über die Menschen, die diese Städte schon heute verändern und fit für eine nachhaltigere Zukunft machen. 

 

    stats