Lösungen
Fleischersatz hat derzeit einen Marktanteil von rund 2 Prozent – und damit im Vergleich zu konventionellen Produkten viel Potenzial für Wachstum.
IMAGO / Geisser
Veggie-Markt

Fleischalternativen spüren Spardruck

Angesichts von Inflation und trüber wirtschaftlicher Aussichten schrecken Verbraucher offenbar davor zurück, für pflanzliche Proteine mehr auszugeben als für tierische. Marktführer Rügenwalder verliert überproportional.

von Madeleine Nissen (LZ)
Dienstag, 21. März 2023

Kultiviertes Fleisch

Infamily Foods startet Zellfleisch-Geschäft

The Cultivated B bringt erstmals eigene Bioreaktoren für kultiviertes Fleisch auf den Markt, mit denen ein massentaugliches Geschäft für die Lebensmittelindustrie möglich werden soll. Die Tochter von Infamily Foods will sich damit als Technologiehersteller in eine Top-Position bringen.

von Andrea Adelhardt (LZ)
Freitag 10. März 2023
Veganes Segment

DMK plant großen Veggie-Aufschlag

Die Molkereigenossenschaft DMK hat den veganen Markt spät für sich entdeckt. Nach einem vorsichtigen Marktstart mit Milram-Pudding und einem Kakao-Drink will das Unternehmen jetzt stärker mitmischen und in verschiedenen pflanzlichen Kategorien angreifen.

von Andrea Adelhardt (LZ)
Montag 06. März 2023
Fleischersatz-Hersteller

Beyond Meat macht im Jahresendspurt Boden gut

Beyond Meat hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Minus bei Umsatz und Ertrag abgeschlossen. Der Sparkurs zeigt aber Wirkung: Im vierten Quartal konnte der Hersteller von Fleischersatz-Produkten den Verlust deutlich reduzieren.

von Anja Ingelmann (Deutscher Fachverlag GmbH)
Montag 27. Februar 2023
Fleischfreie Ernährung

Erst Durststrecke, dann Gewinn

Eine zunehmend pflanzenbasierte Ernährung könnte die landwirtschaftlichen Einkommen in Europa erhöhen – das selbst in Ländern, in denen heute die Tierhaltung den größten Teil der Einkommen ausmacht.

von Redaktion agrarzeitung
Dienstag 21. Februar 2023
Fleischersatzmarkt

Greenforce visiert Top 5 an

Im hart umkämpften Geschäft mit Fleischalternativen will das Münchner Startup Greenforce den Wettbewerbern Marktanteile abjagen. Der Hersteller beabsichtigt, mit neuen Produkten und regionalen Rohstoffen zu punkten.

von Andrea Adelhardt (LZ)
Freitag 03. Februar 2023
AgriFood-Hub "Seedhouse"

Startschuss für Batch 10

Spannende Ideen für die AgriFood-Zukunft: Sechs neue Teams wurden jetzt in das Accelerator-Programm „Batch10“ des AgriFood-Hubs Seedhouse in Osnabrück aufgenommen. Das Ziel: Marktreife.

von Olaf Deininger
Donnerstag 02. Februar 2023
Fleischalternativen

Meatless Farm baut Präsenz im LEH aus

Die Produkte des New-Food-Anbieters Meatless Farm sind seit Januar im Online-Shop von Rewe sowie nun auch bundesweit bei Kaufland erhältlich. Zudem hat das 2016 gegründete Unternehmen prominente Sponsoring-Deals eingetütet.

von Redaktion LZ (LZ)
Donnerstag 02. Februar 2023
Mee(a)t Pioneers

Start-up Portrait: Alife Foods GmbH

Sie verändern, wie wir Proteine konsumieren. Ob als kultiviertes Produkt, aus Pflanzen, Pilzen oder als Hybridprodukt – mit ihren Tools, Rezepturen und Maschinen wird „NewMeat“ zu „New Eat“.

von Nadine Filko
Donnerstag 19. Januar 2023
Alternative Proteine

Erbsen auf dem Prüfstand

Projekt zur Eiweißpflanzenstrategie prüft Wirtschaftlichkeit des Anbaus von Kichererbsen und Saat-Platterbsen in Deutschland.

von Redaktion fleischwirtschaft.de (fleischwirtschaft.de)
Dienstag 20. Dezember 2022
Landwirtschaft 4.0

Phoenix aus der Universität

Künstliche Intelligenz und Robotik der Universität Hohenheim treiben Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft voran. Olaf Scholz war auf dem diesjährigen Digital-Gipfel vom Potenzial des schwäbischen Multitalents beeindruckt.

von Olaf Schultz
Montag 19. Dezember 2022