Technik Nachrichten Alle Technik Nachrichten
Krone baut ein neues Ersatzteil- und Logistikzentrum in Spelle
Werkbild
Landtechnik

Krone investiert in Spelle

Auf einer rund 7,5 ha großen Fläche will das Unternehmen unmittelbar am Speller Ortseingang ein hochmodernes Ersatzteillager plus angeschlossenem Logistikzentrum und Bürotrakt errichten.

von Dieter Dänzer
Freitag, 11. März 2022

Interview mit Christoph Gröblinghoff

„Fendt will Entwicklungsbudget um 20 Prozent steigern“

Obwohl die Traktorenproduktion infolge coronabedingter Lieferengpässe letztlich deutlich unter den eigenen Planzahlen geblieben ist, ist Christoph Gröblinghoff mit dem Jahr 2021 nicht unzufrieden. Was das laufende Jahr und auch 2023 betreffe, äußerte sich der Vice President und Vorsitzende der Geschäftsführung Agco/Fendt im Exklusiv-Interview sehr zuversichtlich.

von Dieter Dänzer
Freitag 11. März 2022
Projekt "InsectMow"

Mähen im Schongang

Das weltweite Insektensterben ist gut untersucht und dokumentiert. Die Gründe dafür liegen aber nicht nur im Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und sinkender Biodiversität. Denn viele Nutzinsekten fallen Landmaschinen zum Opfer.

von René Schaal
Freitag 04. März 2022
Motorgeräte

Dabekausen vertreibt AllTrec Akku-Technik

Dabekausen hat den exklusiven Vertrieb und den Service für AllTrec in Deutschland übernommen. Das Portfolio des niederländischen Spezialisten für elektrische Geräteträgerund die Pflege von Grünflächen wurde um einige Neuheiten erweitert.

von Dieter Dänzer
Montag 28. Februar 2022
Reifenhersteller

Trelleborg meldet zweistellige Zuwächse

Die schwedisch Trelleborg-Gruppe hat für 2021 das beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte vermeldet mit einem Umsatzplus von fast zwölf Prozent auf umgerechnet rund 3,2 Milliarden Euro.

von Dieter Dänzer
Freitag 25. Februar 2022
Lenksysteme

Marktüberblick der Autosteer-Lösungen

Vor rund 25 Jahren war Australien die Geburtsstätte für Autosteer-Systeme. Autosteer, auch Autolenkung oder Autopilot genannt, wurde erstmals von den australischen Landwirten Mike und Robert Mailler entwickelt.

von Andi Nerkamp
Freitag 25. Februar 2022
Pflanzenschutz

Fendt baut nur noch Selbstfahrer

Mit Blick auf die Applikationstechnik will sich das Unternehmen künftig nur noch auf selbstfahrende Feldspritzen konzentrieren. Im 2. Quartal 2022 soll die Produktion der gezogenen Feldspritze Fendt Rogator 300 eingestellt werden.

von Dieter Dänzer
Freitag 25. Februar 2022
Technik Talk Podcast

Dieter Dänzer trifft Christian Dreyer von Amazone

In dem Technik-Talk-Podcast begrüßt Dieter Dänzer den von der agrarzeitung zum Agrarunternehmer des Jahres 2019 gekürten Christian Dreyer. Der Diplom Wirtschaftsingenieur übernahm 1999 die Geschäftsführung des Familienunternehmens Amazone in Hasbergen-Gaste von seinem Vater Klaus.

von Dieter Dänzer
Freitag 25. Februar 2022
Jahresbilanz

Amazone mit kräftigem Umsatzsprung

Trotz eines weiteren Corona-Geschäftsjahres bleibt die familiengeführte Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs. Der Umsatz steigt auf mehr als 650 Mio. €.

von Dieter Dänzer
Freitag 25. Februar 2022
Teurer Dieselkraftstoff

Was Traktoren morgen tanken

Beim Kauf eines neuen Schleppers sollten sich Landwirte gut überlegen, ob sie beim Motor noch auf einen Selbstzünder rein für fossilen Diesel setzen. Es gibt Alternativen.

von Redaktion agrarzeitung
Dienstag 22. Februar 2022